**** am 18.08.2015 wurde das vorläufige Insolvenzverfahrn über das Vermögen der Berinia GmbH eröffnet: gerichtliches Aktenzeichen des AG Charlottenburg: 36 b IN 3555/15 ****
Über Telco Tec häufen sich Beschwerden z. B. in den Internetauftritten „Ciao“ und „ReclaBox“. Käufer beschweren sich darüber, dass bezahlte Waren nicht geliefert werden. Immer wieder würden Versprechen zur Lieferung gegeben und nicht eingehalten. Teilweise werden betrügerische Machenschaften angenommen.
Gerne nehme ich auch hier Beschwerden über die Machenschaften der Telco-Tec und der Berinia GmbH in Berlin entgegen.
Insbesondere interessiert mich, ob schon Ergebnisse aus Klageverfahren vorliegen. Sollte es sogar schon zur Einleitung von strafrechtlichen Ermittlungsverfahren gekommen sein, so bin ich für entsprechende Hinweise ebenfalls dankbar.
Nach ersten Recherchen im Internet gibt die Berinia GmbH an, ab dem 8. September 2014 für alle Vorgänge verantwortlich zu sein. Liegt hier eine Unternehmensnachfolge vor? Dann dürfte die Berinia GmbH als Unternehmensnachfolger auch für vorherige Machenschaften verantwortlich sein. Zuvor soll eine Galliardo AG verantwortlich gewesen sein. In dem Internetauftritt der Telco Tec bzw. der Berinia GmbH ist jetzt auch von einer Celtlec Ltd. die Rede.
p. s. (23. März 2015): Zunächst konnten der Berinia GmbH Mahnbescheide und Klagen zugestellt werden. Seit etwa zwei Wochen können laut Mitteilung des Amtsgerichts Tempelhof keine Zustellungen mehr erfolgen. In einem Fall hatte ich jetzt die vollstreckbare Ausfertigung eines Versäumnisurteils beantragt. Diesen Fall will das Gericht der Staatsanwaltschaft mit der Bitte um Prüfung übersenden, ob ein Ermittlungsverfahren wegen Betruges einzuleiten ist. Es sei eine Vielzahl gleich gelagerter Fälle anhängig (vgl. auch meinen Artikel “Telco-Tec” und “Berinia GmbH” – wie sollten berechtigte Forderungen gegenüber den Unternehmen geltend gemacht werden?“).
koch meint
Hallo, Herr Nippel
ich habe am 02.09. 2014 bei der Kreispolizeibehörde Minden-Lübbecke eine Anzeige wegen Internetbetruges erstattet.
Werde – wenn die Rückzahlung nach Widerruf morgen nicht auf meinem Konto verbucht ist – eine Zivilklage anstreben.
Mit freundlichen Grüßen
Karl Heinz Koch
Rechtsanwalt S. Nippel meint
Hallo koch,
auch ich werde demnächst wahrscheinlich eine Strafanzeige gegen Telco-Tec erstatten, da auch in meinem Fall nach dem Widerruf entgegen den AGB eine Rückzahlung nicht innerhalb von zwei Wochen erfolgte.
Telco-Tec scheint eine äußerst unseriöse Firma zu sein – eventuell mit kriminellen Machenschaften -.
Mit freundlichen Grüßen
Sönke Nippel
p.s.: Danke für die Rückmeldung!
Ich würde mich über weitere Rückmeldungen Betroffenen natürlich freuen! So könnte ich ggf. eine Strafanzeige und eine spätere zivilrechtliche Klage weiter begründen!
Michael Hübner meint
Sehr geehrter Herr Nippel, habe mit Interesse Ihren Artikel im Internet gelesen. Ich selbst habe im Januar 2014 ein Blitzgerät bei der Fa. Telco-Tec im Internet gekauft und bezahlt. Geliefert wurde es allerdings nie. Habe dann im April 2014 einen Rechtsanwalt mit der Wahrnehmung meiner Interessen beauftragt. Im September erhielt ich dann eine Gutschrift auf meinem Konto von einer Fa. Berinia GmbH in Höhe des ursprünglichen Kaufpreises ohne diese Firma überhaupt zu kennen. Da der Betrag passt und ich im Internet über Ihren Artikel die Zusammenhänge erkennen konnte will ich Ihnen diese Informationen zukommen lassen. Offen sind bei mir noch die Kosten. Mein Vorgang befindet sich bereits im streitigen Verfahren. Entscheidung steht aber noch aus. Ich denke aber, die Rechtsnachfolge ist mit den von mir genannten Daten doch wohl erwiesen.
mit freundlichen Grüssen
Michael Hübner
Kneiseler meint
Hallo,
auch ich habe dort bestellt und keine Ware erhalten. Telefonisch ist die Firma nicht erreichbar. Ich habe nun die sofortige Rückerstattung des Kaufpreises verlangt.
Michel Sturiale meint
Hallo,
wir haben am 9.10. bei ExpoTec/Berinia GmbH online Ware im Wert von knapp über 1tsd€ bestellt und Vorkasse geleistet. Bisher erfolgte keine Lieferung und Fristen wurden nicht eingehalten. Die Eröffnung von Anfragen im Helpcenter wird innerhalt von Minuten mit „gelöst“ quittiert, angeblich weil der Vorgang bearbeitet wird.
Ich habe jetzt eine letzte Frist gesetzt bis zu, 13.11.14 und werde dann vom Kauf zurück treten und das geld zurückfordern.
Parallel werde ichheute direkt an die Berina schreiben.
Manfred Schwendler meint
Hallo,
auch ich bin warscheinlich betrogen wurden von der Firma Telco-Tec.
Meine Bestellung 311228 ( Qlympus VF-2) vom 11.06.2014. Habe ich nach 2 Monaten storniert. Es erfolgte keine Lieferung. Seit dem warte ich auf die Rückerstattung von 179,89.
Die angebliche Servicehotline ( 030030609896790) ist seit geraumer Zeit nicht mehr zu erreichen.
Manfred Schwendler
14641 Wustermark
Am Upstall 7
auf Bitten anonymisiert meint
Sehr geehrter Herr Nippel,
auch ich bin dem unseriösen vielleicht gar betrügerischem Geschäftsgebaren der Firma Telco-Tec/ Berinia GmbH aufgesessen.
Bisheriger Verlauf:
24.09.2014 Online Bestellung … von Nikon Digital-Kamera.
Die Lieferung soll innerhalb von 4 Tagen nach Zahlungseingang erfolgen.
26.09.2014 Bestätigung des Zahlungseingangs von 684,53 Euro und Verweis auf Auslieferung in den nächsten Tagen
29.09.2014 Nachricht der Artikel sei in Zulieferung ins Lager Berlin
9.10.2014 Nachricht über Versandverzögerung mit der Bitte um Entschuldigung. Der Artikel wird nun per Express versendet
20.10.2014 Bisher keine Lieferung, keine Reaktion auf wiederholte Mail-Anfragen, Service hotline nicht erreichbar
22.10.2014 Stornierung meines Auftrages 6044561 mit Bestätigung von Telco-Tec (Frau Krämer) die Rückbuchung des in Vorkasse bezahlten Betrages von 684,53 Euro bis zum 31.10.2014 zu veranlassen. Bei Nichteintreffen des Geldes sollte ich eine Prüfungsaufforderung auf der Telco-Tec-Seite veranlassen. Das habe ich mehrmals getan ohne Reaktion oder weitere Nachricht von Frau Krämer.
Daraufhin habe ich Telco-Tec eine Frist gesetzt bis zum 22.11.14 zur Rückzahlung ansonsten werden ich einen Mahnantrag stellen.
24.11.14 Mahnantrag an das Amtsgericht gesendet
Ich hoffe, dass ich auf diesem Wege früher oder später an mein Geld kommen werde, da ich fürchte, dass die Firma Insolvenz anmelden wird.
Mit freundlichen Grüßen
Andreas Ringwald meint
Ich habe im Juni einen Apple Monitor 800 € bestellt. Wurde nie geliefert. Rückzahlung wurde mehrfach angemahnt (per Mail) Keine Antwort. Telefonisch war auch niemand zu erreichen. Habe dann durch meinen RA ein Schreiben mit Frist verfassen lassen. Nun ist das Geld eingegangen (ohne Zinsen und ohne RA-Gebühr).
Kann nur bestätigen: Finger weg von Teltco-Tech!!!!
hosi meint
Hallo Herr Nippel,
am 10.08.2014 ein navi für 346,67 Euro bei Telco-Tec bestellt. Danach erfahren, dass Lieferzeit mehr als 3 Wochen betragen sollte. Brauchte navi aber früher.
Am 11.08.2014 Bestellung widerrufen. Hatte aber leider schon Betrag überwiesen. Trotz mehrfachen telefonischen Aufforderungen die Rückerstattung zu veranlassen, habe ich bis heute (28.09.2014) weder Ware noch Geld erhalten. Das Support-Center hat mir telefonisch und per email den Eingang der Zahlung und des Widerrufs bestätigt. Meine IBAN und BIC wurden am Telefon korrekt gegengelesen. Insolvenz läge nicht vor. Gründe für den Zahlungsverzug wurden keine genannt. „Wir geben das an die Buchhaltung weiter.“
Somit muss m. E. der dringende Verdacht ausgesprochen werden, dass es sich nicht um ein Versehen handelt, sondern die Art der Geschäftstätigkeit dieser „Firma“ von vornherein eine Rückzahlung bei Widerruf nicht beabsichtigt. Siehe auch die vielen Beschwerden auf verschiedenen Websites z. B. VERBRAUCHERSCHUTZ.DE.
Mit freundlichen Grüßen
hosi
Rechtsanwalt S. Nippel meint
Hallo Hosi,
helfen kann hier ggf. ein gerichtliches Mahnverfahren (Mahnbescheid/Vollstreckungsbescheid) vor dem zuständigen Mahngericht.
Nach den Allgemeinen Geschäftsbedingungen der Telco-Tec ist die Rückzahlung innerhalb von zwei Wochen nach Zugang des Widerrufs zu veranlassen bzw. das Geld muss innerhalb von zwei Wochen nach Zugang des Widerrufs auf Ihrem Konto eingegangen sein.
Geht das Geld nicht innerhalb von zwei Wochen auf Ihrem Konto ein, so befindet sich die Telco-Tec bzw. die Berinia GmbH im Zahlungsverzug und die Berinia GmbH muss dann die Kosten der anwaltlichen Vertretung sowie auch die Gerichtskosten (bei dem vorliegenden Gegenstandswert bis 500,00 € sind das schon 64,26 € Anwaltskosten und 35,00 € Gerichtskosten) als Verzugsschaden ersetzen. Ein Vollstreckungsbescheid liegt ggf. schnell vor und es kann dann die Vollstreckung durch den Gerichtsvollzieher veranlasst werden …
Grüße
p.s.: inzwischen ist in dem hier vorliegenden Fall durch die Telco-Tec bzw. durch die Berinia GmbH auf ein anwaltlich veranlasstes Mahnverfahren eine Rückzahlung erfolgt!
Andreas Settekorn meint
Hallo Herr Nippel,
ich bin auch Betroffener. Mir wurde zugesagt eine Kamera zu besorgen und dann eine Bestellung getätigt (alles via E-Mail). Dann habe ich umgehend überweisen.
Nach einer Woche bekam ich die Antwort, dass (Originalzitat) „…aufgrund eines Warensystemfehlers bedauern wir Ihnen mitteilen zu müssen, das sich die Shopbestellungen die Sie bei uns im Store getätigt haben um weitere 14 Tage verzögern werden…).
Daraufhin habe ich die Reissleine gezogen und nach einem Telefonat mit einem Mitarbeiter im Shop der Berinia GmbH umgehend am gleichen Tag (30.09.) storniert und eine Frist bis zum WE gesetzt; bis heute habe ich natürlich keine Rückzahlung erhalten.
Wenn das mit der 14-tägigem Frist stimmt, müsste ich noch bis zum 14. 10. warten. Allerdings fliege ich genau am 14.10. in den Urlaub…
Ich habe soeben nochmals angerufen und Druck gemacht. Die „kleinen Angestellten“ sind zwar sehr nett, aber können nichts veranlassen.
Was ich mitbekommen habe ist der Umstand, dass der „Chef“ wohl ein Deutscher ist und in Thailand sitzt….
Wie soll ich angesichts meines Urlaubs weiter verfahren ?? Wenn ich mein Geld nicht bekomme, würde ich gerne alle Möglichkeiten ausschöpfen und auch Strafanzeige wg Betruges stellen. Denn was hier gemacht wird bzw wie es bei mir abgelaufen ist, ist tatsächlich Betrug.
MFG und Herzlichen Dank für Ihre Info.
Andreas S.
Robert W. Vernekohl meint
Ich habe am 14.09.2014 eine Bestellung aufgegeben (956,99 Euro) und am nächsten Tag sofort widerrufen, da ich keinen Zugriff mehr auf mein Kundenkonto bekam, auch war meine E-Mail-Adresse nicht mehr bekannt. Gleichwohl bekam ich regelmäßig E-Mails mit Hinweisen zum Statusstand der Bestellung. Die Belastung meiner Kreditkarte erfolgte durch die Celtlic Ltd. obwohl die Bestellung bei der Berinia GmbH aufgegeben worden ist. Der Widerruf wurde mir auch fernmündlich bestätigt. Am 19.09.2014 wurde mir dann mitgeteilt, dass die Ware nun in das Auflieferungslager geliefert wurde. Am 29.09.2014 wurde mir mitgeteilt, dass die Rückzahlung an mich erfolgt ist. Auf meinem Kreditkartenkonto ist allerdings bis heute kein Zahlungseingang zu verzeichnen.
Ich habe am 23.09.2014 eine Online-Strafanzeige beim Polizeipräsidenten Berlin wg. Internetbetrug aufgegeben.
stappoe meint
Hallo Herr Nippel,
ich habe am 20. Mai d.J. bei Telco-Tec für 744,- € bestellt.
Ware habe ich leider nie bekommen. Ende Juni habe ich dann den Auftrag storniert und mir wurde zugesagt, daß eine Rückzahlung zeitnah erfolgen würde.
Mitte August bin ich dann zu meinem Rechtsanwalt gegangen. Auch mehrere Schreiben seinerseits brachten uns nicht weiter. Erst nachdem er das Mahnverfahren eröffnet hatte habe ich am 07. Oktober (also knapp 5 Monate nach Bestellung) mein Geld zurückbekommen. Ich habe auch in der Zeit viel über diese Firma gehört und gelesen und ich habe keinerlei Zweifel, daß sie mit betrügerischer Absicht operieren.
OS meint
tun Sie bitte was,
Telco Tec (Berinia GmbH) sind Betrüger!
Bieten billige Ware an nehmen Zahlung entgegen und senden Ware nicht und sind weder per mail noch per Telefon erreichbar.
Legt diesen Telco Tec (Berinia GmbH) Verbrechern das Handwerk!
Andreas Tecklenburg meint
Guten Tag,
gleich Sachlage wie auch schon oben beschrieben. Navi bestellt. Info, dass es sich verzögert. Widerrufen. Widerruf wurde per Mail bestätigt. Das war am 19.9.2014. Bis heute keine Erstattung. Heute 9.10.14 erneut telefoniert (es dauert im Schnitt 15-20 min. bis man jemanden an das Telefon bekommt). Angekündigt, dass ich klagen werde, wenn ich nicht mein Geld bekomme. Es kam dann sofort wieder eine Mail, dass eine Info an die Buchhaltung geschickt wird und die Erstattung eingeleitet wird. Ich werde sehen.
Paul Möricke meint
Hallo,
ich habe im März beim Onlineversandhaus Telco Tec eine Bestellung in einem für mich hohen Geldwert von ca 350€ bestellt, doch nachdem ich Monate lang gewartet hatte und immer wieder nur vertröstet wurde, (unerwartete Versandprobleme, man wisse nicht was los sei etc. …). Blöderweise war ich sehr geduldig und habe die Bestellung erst Anfang August storniert.
Doch seither wurde es nicht besser. Ich warte seither auf mein Geld. Man sagte mir, dass sie schon bereits zurücküberwiesen hätten, haben sie jedoch nie. Sie haben die richtigen Daten von mir. Nach mehreren Telefonaten gab es auch nie eine Besserung und auf die zweite Mahnung meinerseits haben sie auch nicht reagiert. Die dritte steht jetzt die Tage aus.
Ich habe die Angst, dass es zu nichts weiterem führt hätte jedoch ganz gerne mein Geld wieder. Als Student ist es doch noch eine hohe Summe.
Ich habe durch Telco Tec weitere Kosten hinnehmen müssen. Ich habe bei Telco Tec eine Adobe Creatie Suite Student CS6 (mehrere Adobe Programme, relevant für mein Studium) gekauft und so lange gewartet, dass ich inzwischen anderweitig die Adobe Programme kaufen musste. Da diese Suite nicht mehr gibt, musste ich auf das neue Programm von Adobe zurückgreifen, dass mich monatlich knapp 20 €, ab nächsten Jahr noch etwas mehr kostet.
Naja so weit mal meine Geschichte.
Ich habe keine Ahnung wie ich nun weiter agieren soll, könnten Sie mir vielleicht dabei helfen?
Mit freundlichen Grüßen
Paul Möricke
Privat meint
Sofort Strafanzeige erstatten, das habe ich auch gemacht und falls Rechtschutzversicherung vorhanden Anwalt nehmen!!!!!
K+P Ingenieure GmbH, Christiane Müller meint
Sehr geehrter Herr Nippel,
im März bestellten wir über telco-tec ein Smartphone, welches wir am 15.04.14 erhielten. Es wurde festgestellt, dass als Systemsprache DEUTSCH nicht eingerichtet werden konnte, nur chinesisch, koreanisch, russisch, englisch, arabisch… Für uns somit ungeeignet. Es folgte ein unendlicher Mailverkehr. Das von unserer Firmenkreditkarte abgebuchte Geld wurde einen Monat später wieder zurückgebucht. Allerdings sitzen wir nach wie vor auf einem Handy, welches wir sehr gerne zurückgeben wollen. Leider wird uns aber nie mitgeteilt, wohin dieses UNFREI zu senden ist. Heute – 5 Monate nach der letzten Mail – erhielten wir überraschenderweise wieder einen Maileingang: Der Status Ihrer Bestellung mit der Bestellnummer: 304339 vom 29-03-2014 hat sich geändert. Der neue Status lautet nun G5 – Chargeback. Zu Ihrer Bestellung wurde uns ein Chargeback/ Rücklastschrift vorgelegt. Wir haben den Vorgang zur Prüfung an unsere Fachabteilung abgegeben und erwarten innerhalb von 24 Stunden eine Rückmeldung.
Never ending story … und dabei wollen wir doch wirklich nur das nicht nutzbare Handy los werden.
Peter Andrée meint
Sehr geehrter Herr Nippel,
auch ich gehöre leider zu den Betroffenen.
Habe am 30.8.2014 einen Bildschirm bestellt und bezahlt und inzwischen 6 Mails an das Helpcenter geschickt ohne eine einzige Reaktion.
Am 15.9. kam eine Statusänderungsmeldung, nach der die Ware in Berlin angekommen sein soll und zur Auslieferung ansteht. Auch an Schreiben an Galliardo und eines an Berinia blieben unbeantwortet. Ich würde gerne von meinem Widerspruchsrecht Gebrauch machen, frage mich jetzt nur, an wen ich diesen Widerspruch adressieren soll, Galliardo, TelcoTec oder Berinia. Können Sie mir helfen?
Rechtsanwalt S. Nippel meint
Hallo Herr Andree,
zunächst gehe ich davon aus, dass – sollten Sie noch bei der Galliardo AG bestellt haben – die Galliardo AG auch richtiger Empfänger des Widerrufs wäre. Dort kann allerdings nicht mehr zugestellt werden (jedenfalls erhielt ich eine entsprechende Mitteilung bei Zustellung eines Mahnbescheides).
Aber auch der Rechtsnachfolger – die Berinia GmbH (jedenfalls führt sich die Berinia GmbH als Rechtnachfolgerin der Galliardo AG auf) – dürfte nach meiner ersten Einschätzung als Empfänger des Widerrufs in Betracht kommen (Rückzahlungen von Bestellungen bei der Galiardo AG erfolgten jedenfalls durch die Berinia GmbH).
Ggf. sollten Sie also den Widerruf gegenüber den beiden Firmen erklären.
Grüße
Sönke Nippel
Rechtsanwalt
Peter Andrée meint
Hallo Herr Nippel,
ganz herzlichen Dank für Ihre schnelle Antwort. Ich werde wohl, wie Sie empfehlen, an beide Firmen meinen Widerspruch richten.
Freundliche Grüße
Peter Andrée
Peter Andrée meint
Sehr geehrter Herr Nippel,
ich habe vor 2 Wochen von meinem Widerrufsrecht bei Berinia Gebrauch gemacht, weil ich auch von dort seinerzeit eine Bestellbestätigung erhalten habe. Eine Rückzahlung ist bis dato natürlch nicht erfolgt. Wie sollte ich denn Ihrer Meinung nach weiter vorgehen, um mein Geld zurück zu bekommen ? Vielen Dank vorab für Ihre Hilfe.
Freundliche Grüße
Peter Andrée
H. Kessel meint
Sehr geehrter Herr Nippel,
auch bei mir hat telco tec zugeschlagen. Am 09.03.2014 habe ich einen Scanner bestellt und bezahlt (327,13 €). Da er nicht geliefert wurde (trotz mehrfacher Zusage), wurde die Bestellung am 11. August 2014 storniert. Seitdem warte ich auf die Rückzahlung des Betrages und werde Strafanzeige erstatten.
Mit freundlichem Gruß
Harald Kessel
Kehl meint
Auch ich werde Morgen zur Polizei gehen und Betrugsanzeige stellen. Habe das Geld für das Navi überwiesen jedoch nie erhalten, immer nur Ausreden.
Alexander Erwen meint
Guten Tag Herr Nippel und den restlichen Lesern,
leider habe auch ich den Fehler begangen bei der Telco-Tec eine Bestellung zu machen. Dies war schon mitte Juni. Ich habe mittlerweile schon 6 mal mit der Firma gesprochen und werde immer wieder mit den selben Floskeln abgespeist. Im letzten Telefonat habe ich ausdrücklich darauf hingewiesen das ich rechtliche Schritte einleiten werde und das Frau Jannine Jaeger (Filialleitung) sich bitte bei mir melden soll. Leider passiert nichts! Wiederruf meiner Bestellung habe ich noch nicht eingereicht, da ich schon oft gelesen habe, das die Rückzahlung auch nicht erfolgt. Daher sehe ich mich gezwungen Strafanzeige zu erstatten.
Ich wünsche allen viel Glück beim weiteren Vorgehen gegen diese Machenschaften!
Grüße Alexander
Schulze meint
Wir haben das selbe Problem mit TelcoTec.
Im September haben wir einen Drucker bestellt, per Vorkasse bezahlt und bis dato keine Ware und auch kein Geld zurück erhalten.
Da sich von dem Unternehmen keiner meldet werden wir jetzt auch Strafanzeige stellen
ana meint
Hallo,
auch ich habe leider bei dem “ Laden“ bestellt.
Zum Glück mit Kreditkarte gezahlt.
Bestellung war Mitte August, angekündigte Lieferung Anfang September.
Natürlich nichts gekommen, viele Mails an die support Adresse gesendet, aber ausser dem autoreply nie etwas bekommen.
Letzte Mail enthielt die Ankündigung der Rückbuchung und
hinweis auf Anzeige.
Dann plötzlich neuer Liefertermin Anfang Oktober,
hätte je auch noch gepasst, leider nichts gekommen….
Geld über Mastercard zurückbuchen lassen.
Die benötigten Festplatten bei einem anderem Shop bestellt.
Dann kam plötzlich mitte Oktober ein Paket mit den Festplatten…
was für ein Laden.
Also neue Mail mit Hinweis auf unverlangte Zusendung und Anforderung
einer Rücksendemarke.
Keine Reaktion, also per Einschreiben.
Bis heute nicht abgeholt worden.
Sobald das zurückkommt werde ich ein Mahnverfahren einleiten um die bei mir entstandenen Kosten für die Ersatzbestellung, Zeitaufwand usw. erstattet zu bekommen.
Werde noch den verbleib der unverlangten Festplatten klären müssen,
wie lange muss denn soetwas aufgehoben werden?
CSM meint
Hallo Herr Nippel,
ich habe mit der Firma die gleichen Probleme. Gerät für rd. 360 Euro gekauft, vier Wochen auf den genannten Liefertermin gewartet und keine Ware erhalten. Der Liefertermin ist jetzt drei Wochen überzogen und keine Reaktion des Unternehmens. Ich habe eine Frist von 10 Tagen zur Lieferung oder ggf. Rückzahlung gesetzt und angekündigt, nach Ablauf zivil- und strafrechtliche Schritte einzuleiten. Und das werde ich bei so einer Firma auch tun.
Mit freundlichen Grüßen
Alexander Wolf meint
Hallo Herr Nippel,
leider bin ich erst heute auf Ihre Seite gelangt.
Die Firma Telco Tec scheint auch mich übers Ohr gehauen zu haben.
Nachdem ich heute versucht habe die Servicenummern 030 – 577 00 799 und 030 – 60 98 96 790 versucht habe zu erreichen und nur die Nachricht kam „DIESE NUMMER IST UNS NICHT BEKANNT“ habe ich recherchiert.
Strafanzeige wegen Betrug wird noch gestellt.
Geld ist wahrscheinlich verloren…..
Mit freundlichen Grüßen aus Herford,
Alexander Wolf
Katrin meint
Ich habe auch großen Ärger mit Telco Tec ich habe schon lange ein Handy bestellt und bin in
Vorkasse gegangen mit 276,74 Euro und habe bereits storniert aber es basiert nichts heute
geht nicht mal ein Anruf durch ich bis morgen und dann gehe ich zur Polizei und Anzeige wegen Betrug
Stolle meint
Hallo, auch ich bin auf die Firma rein gefallen und warte auf die Rückzahlung, nach dem ich eine Bestellung storniert habe. Die Rückzahlung wurde mir schriftlich Anfang September zu gesichert Bis jetzt ist aber noch nichts gekommen. Da ich davon ausgehe, das diese Firma betrügerische Absichten hat, habe ich am 21.10. Strafanzeige wg. Betrug gestellt. Zur Zeit überlege ich, einen Fernsehsender wie RTL drauf anzusetzen. Die Öffentlichkeit muss gewarnt werden.
Werner Fuchs meint
Guten Tag Herr Nippel
Ich möchte es kurz machen, da die Beschwerden über Telco-Tec immer die gleichen sind.
Meine Bestellung bei Telco-Tec vom 12.08.2014 um 15:49 Uhr.
Bestellnummer lautet: 3017940
Preis: 340,75€
2 St. Sharkoon 5-Bay RAID Station
Bezahlt per Vorabüberweisung.
Kündigung am 10.09.2014 da keine Lieferung trotz mehrfacher Zusage
Seither kein Geldeingang, trotz mehrfacher Mahnungen und Zusagen, dass die Rückerstattung in Bearbeitung ist, sogar vom Escalations Specialist Florian Adler
Stand 23.10.2014: Noch kein Geldeingang
An wen muss man das Mahnverfahren richten?
– Celtlec Ltd. – steht auf der Rechnung
– Galliardo AG – war der Zahlungsempfänger für die Überweisung
– Berinia GmbH – ist laut Telco-Tec Website für alle Vorgänge ab 08.09.2014 zuständig
Gruß
Werner Fuchs
Rechtsanwalt S. Nippel meint
Hallo Herr Fuchs,
schauen Sie oben in meine Antwort an Andree (Anfrage vom 20.10.2014).
Grüße
Sönke Nippel
Dennis Brandt meint
Strafanzeige online in Berlin abgeben. Dann bekommen Sie eine Rückmeldung!
Joerg Thomsen meint
Hallo Herr Nippel,
am 14.9 hatte ich einen MSI Laptop bestellt rund 760Euro per Vorkasse, der wie nicht anders zu erwarten, nicht geliefert wurde. Nach nunmehr 40 Tagen hat sich nachdem ich eine Mahnung geschickt und drei Tickets habe einstellen lassen am Status meiner Bestellung nichts geändert. Ich habe eine Frist gesetzt. Sollte diese ergebnislos ablaufen, was zu erwarten ist, werde auch ich einen Anwalt, der bereits eingeweiht ist, einschalten und meine Bestellung stornieren. Ich hoffe die Geschäftsführung der Berinia GmbH kommt ihrem Versprechen, das sie dem Verbraucherschutz gemacht hat nach und liefert bzw. zahlt fristgerecht zurück. Ansonsten melde ich mich nochmals.
Gruß Jörg Thomsen
Magdalena meint
Hallo,
ich habe am 15.09 ebenfalls was bei Telco Tec bestellt, aber bisher weder Ware noch Geld erhalten. Beim Support wird man in jederlei Hinsicht vertröstet.
Ich weiß überhaupt nicht was ich jetzt direkt machen kann.
lg
Dennis Brandt meint
Mein bestelltes Navi ist ebenfalls nicht erschienen. Geld kommt auch nicht zurück.
Strafanzeige gestellt und Verbraucherschutz ist informiert.
Rechtsanwaltsgebühren würden etwa den Preis des Gerätes ausmachen. Den werde ich, um nicht noch mehr Minus zu machen, sicher nicht beauftragen!
Markus Radtke meint
Hallo Herr Nippel,
ich habe Ware am 14.09.2014 bestellt und auch leider sofort überwiesen. Da außer merkwürdiger Statusänderungen nichts passiert ist habe ich per Email und telefonisch versucht eine Auskunft über den Verbleib meiner Bestellung zu erfahren und habe letztendlich storniert. Diese Stornierung würde mir per Email mit dem Verweis, dass die Rückerstattung 14 Tage dauert bestätigt.
Die 14 Tage sind um. Geld habe ich natürlich nicht erhalten, aber dafür eine Email mit folgendem Text:
Sehr geehrter Herr / Frau
Wir möchten uns in dieser E-Mail für die entstandene Verzögerung bei der Rückabwicklung Ihrer Bestellung entschuldigen.
Aufgrund von Systemschwierigkeiten im Bereich Kundenzuordnung, Kundenzahlung und Problemen bei der Zulieferung aus unserem Zentrallager, kam es in den vergangenen Wochen zu erheblichen Auslieferungsverzögerungen bei über 25.000 Artikeln, bei der Rückabwicklung von Bestellungen und bei der korrekten Buchung von Erstattungen. Von der Verzögerung bei der Rückabwicklung, war auch Ihre Bestellung betroffen.
Sollte die ausstehende Rückerstattung nicht bis Freitag, 31.10.2014 bei Ihnen eingegangen sein, bitten wir Sie uns umgehend eine Prüfungsaufforderung über folgenden Link zu senden.
Prüfungsaufforderung
Geben Sie bitte in diesem Fall unbedingt Ihre Bankdaten (IBAN und Bankname), sowie Ihre Bestellnummer mit an. Wir bitten Sie eindringlich, die IBAN – Nummer zu prüfen, denn sehr sehr häufig werden uns fehlerhafte IBAN Nummern angegeben, was wiederum zu Verzögerungen führt.
Bitte senden Sie Ihre Prüfungsaufforderung nicht vor dem 31.10.2014 und sehen von Anfragen an unser Helpcenter ab, um unnötige und doppelte Bearbeitungen zu vermeiden, denn alle ausstehenden Rückerstattungen befinden sich momentan in der Abarbeitung.
Auch haben wir zahlreiche Beschwerden über einen mangelhaften telefonischen Support und lange Wartezeiten bei der Beantwortung von Supportanfragen über unser Helpcenter erhalten und uns deshalb entschlossen, ein neues Supportcenter in Betrieb zu nehmen. Bereits diese Woche fanden die ersten intensiven Schulungen und Probeläufe statt.
Wir gehen davon aus, dass wir unseren Kunden ab dem Monat November 2014 einen schnellen und qualitativ hochwertigen Support bieten können.
Insgesamt stehen dann 30 Supportmitarbeiter für Ihre Anfragen und Wünsche zur Verfügung.
Wir bitten nochmals für die Verzögerung um Entschuldigung.
Ihr Telco-Tec Team
Diese Hinhaltetaktik ist eine absolute Frechheit! Es kann ja mal bei einer Bestellung was verrutschen, aber hier scheint es sich nicht um Unvermögen sondern eher kriminelle Energie zu handeln, sonst wäre die Beschwerdeliste nicht so lang.
Nun stellt sich für mich die Frage ob ich bis zu 31.10. warten soll oder gleich rechtliche Schritte einleiten soll und welche sinnvoll sind?
Gruß
Markus Radtke
Joerg Thomsen meint
Hallo Herr Nippel, Herr Ratdke
Wie Herr Radtke, so habe auch ich eine solche Hinhaltemail erhalten. (wortwörtlich). Mittlerweile sind 50 Tage seit meiner Bestellung vergangen. Natürlich ohne Ergebnis. Habe heute den Vertrag storniert mit Kopie an meinen Anwalt. Wenn nach 14 Tagen kein Geld eintrifft, was zu erwarten ist, werden wir wohl gerichtlich gegen Expo-tec (Telco-tec) vorgehen. Hoffentlich ist da noch was zu holen.
Gruß J. Thomsen
Schröder meint
Hallo,
ich habe eine Bestellung am 18.10.2014 für eine PS 4 aufgegeben, aber Gott sei Dank Abholung im Telco Tec Store, Rheinstr. 44 in Berlin angegeben und nicht im voraus bezahlt. Nach einer Anfrage telefonisch im Store und auch per Mail hat sich bis heute nichts getan. Die Bestellhistorie ist bei der Bestellbestätigung stehen geblieben.
Heute (27.10.14) habe ich den schriftlichen Widerruf abgesendet.
Die Rechnung und der Lieferschein wurden bereits ausgestellt, obwohl noch nichts geliefert wurde. Die Originale habe ich abgespeichert. Diese kann ich gerne zusenden.
Austellende Firma ist: Galliardo AG – Stendaler Str. 4 – 10559 Berlin. Der Lieferschein wurde am 18.10.14 ausgestellt.
Mit der gleichen Masche scheint eine neue Internetfirma zu agieren, die hier abslolut niedrige und unseriöse Preise für die PS 4 anbietet und nur gegen Vorkasse ausliefert.
Der Aufbau des Kundensupports und des Zuganges sind absolut identisch mit denen der Firmen Telco-Tec und Expo-Tec.
In Kürze melde ich mich wieder.
Sascha meint
Hallo Herr Nippel,
ich habe am 27.8.2014 einen Beamer bei der Firma Telco-Tec bestellt. Der Internet Auftritt ist Professionell gestaltet und es sieht so aus als hätte man mit einer Firma zu tun die in Deutschland sehr viel Umsatz macht, also machte ich mir keine Gedanken darüber. Ich bestellte meinen Artikel Infocus IN124a Beamer, bei der Erstbestllung geht auf Rechnung zahlen nicht, was ich auch verstand, man weiss ja nie ;-).Also habe ich vorab das Geld überwiesen (angegeben war eine Deutsche IBAN Nr.). Daraufhin bekam ich eine Bestllbestätigung (Bestell Nr. 6040678), bis dahin noch alles normal. Mir wurde mitgeteilt das der Artikel aus Thailand komme und erst am 19.09.2014 bei mir ankommen würde, auch bis dahin alles in Ordnung. Nachdem der 19.09.2014 vorüber war, rief ich bei der Hotline an, wo man mir versicherte das der Artikel in 2-3 Tagen bei mir sein müsse, ansonsten solle ich mich noch einmal melden. Ich ließ die Woche noch vertsreichen, da der Artikel ja aus Thailand komme und es schon ein bissl länger dauern könnte. Nach weiteren Gesprächen mit der Hotline und versuchen meine Ware zu bekommen, habe ich von meinem Wiederruf gebrauch gemacht und habe diesen am 30.09.14 an die Firma gesand, da in den AGB´s stand, dass ich nach 14 Tagen mein Geld zurück bekomme, hoffte ich das wenigstens dieses klappen würde, leider ein Irrtum, bis heute nichts passiert und die Hotline sagt mir nur, dass seit dem 14.10.2014 das Geld zu mir auf dem Weg sei, dass es dauern würde da es aus Thailand kommt. Wieso aus Thailand fragte ich, ich habe zu einer Deutschen IBAN überwiesen…
Was soll ich jetzt tun, auch eine Anzeige bei der Polizei machen,bringt das etwas?
mfg Sascha
Heidbreder meint
Am 19.09.2014 Hardware von über 3000,00 bestellt und bezahlt per Vorkasse.
Bis heute den 29.10.2014 keine Lieferung erhalten und storniert.
Zigmal den Support über Helpcenter und auch telefonisch kontaktiert.
Leider ohne Ergebnis. Nach der Stornierung hat man komischerweise sofort reagiert und bestätigt. Vor etwa 2 Wochen die Staatsanwaltschaft in Berlin angeschrieben.
Heute eine Absage der Staatsanwaltschaft erhalten. Das die Begründung nicht für eine Anklage ausreicht (etwa zusammenfassend wiedergegeben).
Wenn der Betrag nicht nach 14 Tagen bei uns eintrifft, werden wir das gerichtliche Mahnverfahren einleiten.
Gruß
D. Heidbreder
U. Netheler meint
Guten Tag,
ich empfehle, gleich zu klagen. Auf einen Mahnbescheid wird, um Zeit zu schinden, Widerspruch eingelegt.
Zuständig für die Einreichung der Klage ist das Amtsgericht 10963 Berlin Tempelhof-Kreuzberg.
Mit freundlichen Grüßen
Uwe Netheler
AK meint
Mit der o.a. Seite scheint eine weitere Nachfolgefirma aufzutreten.
Auch hier empfehle ich eher Abstand von Bestellungen zu nehmen.
Bisher läuft meine Kommunikation noch zufriedenstellen, auch ich habe nach 6 Wochen Wartezeit keine Ware erhalten, habe jetzt den Vertrag annulliert und die Firma ist ab dem 07.11. im Verzug mit der Rückzahlung. Bin gespannt.
A K
Leon Dlugosch meint
Hi.
habe am 4.9.14 eine grafikkarte (142.99 €) bestellt. und im grunde keinen waren oder versandtstatus erhalten nach diversen vertröstungen habe ich 5.10.14 meine bestellung wiederrufen. Die widerrufsbestätigung kam am 22.10.14 – also schon nach ablauf der rückzahlungsfrist laut AGBs.
Irgendwann zwischendrin kam nocheinmal eine entschuldigung der firma dass sich meine und 25.000 andere artikel in rückruf befänden und das geld bis zum 31.10.14 zurückgezahlt sein sollte. fast wie zu erwarten keine rückzahlen.
Heute (3.11.2014) war die hotline nicht erreichbar. Ziehe in betracht retlich gadegen vorzugehen, habe aber keine erfahrung mit soetwas. Tipps?
leon
Sindy Wilhelmi meint
Hallo Herr Nippel,
auch wir sind auf Telco Tec hereingefallen.
Haben am 06.10.2014 einen Fernseher bestellt und den Betrag von 613,70 gleich überwiesen, die Bestellung wurde auch bestätigt und die Lieferung für den 26.10.2014 benannt.
Dann kam eine Entschuldigungsmail, dass der Liefertermin nicht eingehalten werden kann und dass man sich ab 31.10.2014 per Prüfungsaufforderung melden soll, wenn noch keine neuen Lieferdaten mitgeteilt worden sind.
Folgender Text war die letzte Mail:
„Sehr geehrter Herr / Frau Burkhard Fiedler
wir möchten uns in dieser E-Mail für die entstandene Lieferverzögerung entschuldigen.
Aufgrund von Systemschwierigkeiten im Bereich Kundenzuordnung und Kundenzahlung und Problemen bei der Zulieferung aus unserem Zentrallager, kam es in den vergangenen Wochen zu erheblichen Auslieferungsverzögerungen bei über 25.000 Artikeln, bei der Rückabwicklung von Bestellungen und bei der korrekten Einbuchung von Erstattungen . Von der Auslieferungsverzögerung war leider auch Ihre bestellte Ware betroffen.
Alle Probleme bei der Kundenzuordnung im System, sowie beim Routing der Artikel wurden nun behoben und die Zulieferung der ausstehenden Artikel wird bis Ende der kommenden Woche abgeschlossen sein.
Als kleine Entschädigung für die lange Wartezeit legen wir der kommenden Sendung eine kleine Aufmerksamkeit bei.
Sollten Ihnen zu Ihrer ausstehenden Lieferung bis zum Freitag, 31.10.2014 keine Sendungsdaten mitgeteilt worden sein, nutzen Sie bitte das folgende Formular für eine Prüfungsaufforderung.
Prüfungsaufforderung
Bitte senden Sie Ihre Prüfungsaufforderung nicht vor dem 31.10.2014 und sehen von Anfragen an unser Helpcenter ab, um unnötige und doppelte Bearbeitungen zu vermeiden, denn alle ausstehenden Sendungen befinden sich momentan in der Abarbeitung.
Auch haben wir zahlreiche Beschwerden über einen mangelhaften telefonischen Support und lange Wartezeiten bei der Beantwortung von Supportanfragen über unser Helpcenter erhalten und uns deshalb entschlossen, ein neues Supportcenter in Betrieb zu nehmen. Bereits diese Woche fanden die ersten intensiven Schulungen und Probeläufe statt.
Wir gehen davon aus, dass wir unseren Kunden ab dem Monat November 2014 einen schnellen und qualitativ hochwertigen Support bieten können.
Insgesamt stehen dann 30 Supportmitarbeiter für Ihre Anfragen und Wünsche zur Verfügung.
Wir bitten nochmals für die Verzögerung um Entschuldigung.
Ihr Telco-Tec Team
ACHTUNG: BITTE ANTWORTEN SIE NICHT AUF DIESE E-MAIL. DIESES POSTFACH DIENT NUR DEM SENDEN VON NACHRICHTEN UND WIRD NICHT ÜBERWACHT. ANTWORTEN AUF DIESE NACHRICHT KÖNNEN DESHALB NICHT BEARBEITET WERDEN
Berinia GmbH * Oberlandstr. 10-12 * 12099 Berlin – Deutschland * HRB 157085 – Amtsgericht Berlin (Charlottenburg)
Support: support@telco-tec.com
P.S.: Bitte fügen Sie Ihrer Antwort immer den vorangegangenen Schriftverkehr bei.
So können wir den Vorgang besser nachvollziehen und die Bearbeitungszeit verkürzen.
Diese Email sowie evtl. Anhänge sind ausschließlich für den/die genannten Empfänger bestimmt und können vertrauliche Informationen enthalten. Wenn Sie nicht der genannte Empfänger dieser Nachricht sind, sind Sie nicht autorisiert, diese Email zu lesen, zu kopieren, weiterzuleiten oder in anderer Form zu verwerten. Bitte verständigen Sie den Absender über den irrtümlichen Erhalt dieser Email. Löschen Sie bitte anschließend diese Email inkl. Anhänge und jegliche gegebenenfalls davon existierende Kopien. Die in dieser Email enthaltenen Informationen können dem Berufsgeheimnis unterliegen oder anderweitig rechtlich geschützt sein. Danke.
This email communication as well as any attachments are confidential and are intended exclusively for the individual(s) and/or entities named above and others, who have been specifically authorized to receive it. If you are not the intended recipient, please do not read, copy, multiply or disclose the contents of this communication to others and notify the sender immediately by replying to this email. Then delete the emails and any copies which might exist. The information contained in this communication may be subject to professional and/or other privileges and may be protected by additional legal rules and regulations. Thank you.“
Leider kann man seitdem den Support telefonisch nicht mehr erreichen und auch per Mail habe ich nichts mehr von Telco gehört. Habe nun die Lieferung bis 10.11.2014 angemahnt bzw. ab dann eine Storno an das Unternehmen versandt. Sollte nach wie vor nix passieren, werde auch ich das Unternehmen bei der Polizei melden bzw. meinen Anwalt einschalten und die Verbraucherschutzzentrale informieren.
LG S. Wilhelmi
A.Jacke meint
Sehr geehrter Herr Nippel,
Leider haben auch wir durch den offensichtlichen Betrug von Telco-Tec Schaden erlitten.
Die von Ihnen oben angegebenen Zahlen: 64,26 € Anwaltskosten und 35,00 € Gerichtskosten
scheinen es möglich zu machen sich trotz „kleiner Mittel“ wehren zu können. Wir wären Ihnen dankbar, wenn Sie uns hierbei unterstützen könnten. Vielen Dank für Ihren Einsatz in dieser Sache.
Ch. Rehahn / A. Jacke
Die Bestellung bei Telco-Tec vom 15.09.2014
Bestellnummer lautet: 6043384
Preis: 312,24 EUR
ASUS F75A-TY133D
Bezahlt per Vorabüberweisung.
Widerruf am 18.10.2014 da keine Lieferung trotz mehrfacher Zusage
Stand 03.11.2014: kein Geldeingang
es erfolgt eine polizeiliche Anzeige wegen Betrug
SL meint
Hi
Ich habe am 07.10.2014 einen Artikel bestellt. Nachdem ich dann mehrfach am Telefon vertröstet wurde und die Lieferzeit von „sofort Lieferbar“ auf 4 Wochen, dann auf 6 Wochen geändert wurde habe ich die Bestellung direkt am 13.10.2014 storniert. Dies wurde mir auch per mail bestätigt.
Ich habe bis heute keine Rückzahlung erhalten!
Auf tägliche Nachfrage im Callcenter sagte man mir „das müsste eigentlich längst passiert sein, wir können das nur noch mal an die Buchhaltung geben“.
Aber es passiert weiter auch nichts!
Gestern war die Callcenter Nummer nicht erreichbar. Heute (04.11.2014) steht ein Hinweis auf deren Seite:
ACHTUNG STÖRUNGSMELDUNG: Supporthotline gestört !!! Ersatzhotline (deutschsprachig) in Budapest (Ungarn) :
Reservehotline +36 1382 5096
Das alte Callcenter in Irland hat wohl das Handtuch geschmissen. Ich vermute Sie wurden nicht bezahlt von telco-tec. Nun gibt es also ein neues Callcenter in Ungarn.
Die erzählen einem auch die selben Sachen.
Ich habe dann bei meiner weiteren Recherche die Filialleiterin der Berliner Filiale ermittelt:
Jannine Jäger, welche wohl ’nebenher‘ auch noch ein Kochstudio in Berlin betreibt!
Dort konnte ich Sie nicht telefonisch erreichen da sie angeblich aktuell im Urlaub ist.
Aber eine Ihrer Kochstudiomitarbeiter konnte mir die Telefonnummer der Berliner Filiale geben. Sie lautet 030-85405750.
Dort habe ich dann mit einer der Telco-Tec Fillialen Mitarbeiterinnen gesprochen. Diese sagte mir das sie auch sehr viele Anrufe von verärgerten Online-Bestellern erhält und das Sie jeden abend eine Mail mit den gesammelten Beschwerden an die Buchhaltung verschickt.
Ich habe Ihr gesagt das ich ein gerichtliches Mahnverfahren gegen die Berinia GmbH beantragen will wenn das Geld nicht zurückgezahlt wird.
Darauf hin meinte Sie ich solle mir damit noch mal 2 Tage Zeit lassen.
Das heisst also – wenn das Geld morgen immer noch nicht auf meinem Konto ist, geht der Antrag auf einen Mahnbescheid ans Mahngericht.
Wer das auch machen möchte:
https://www.online-mahnantrag.de
Das ganze dann mit diesen Daten als Antragsgegner:
BERINIA GmbH
Oberlandstr. 10-12
12099 Berlin
Deutschland
Amtsgericht Berlin Charlottenburg in 14057 Berlin
Geschäftsführer: Herr Torsten Heilmann
Und dann abwarten…
Ich werde wieder berichten wenn ich neues erfahren habe…
Rechtsanwalt S. Nippel meint
Hallo SL,
jaa – das Mahnverfahren unter https://www.online-mahnantrag.de kann ich uneingeschränkt empfehlen!!!
Dann fallen auch keine Anwaltsgebühren an!!!
Grüße
Sönke Nippel
Montero meint
Mir ist es ähnlich ergangen wie oben mehrfach von anderen Betroffenen beschrieben.
Frage an Herrn Nippel. Kann ich eigentlich in den Telco Tec Store in Berlin marschieren und ein Produkt auswählen, dass preislich in der Höhe meiner Forderung liegt und eine Aufrechnung des Kaufpreises mit Telco Tecs Verbindlichkeit gegenüber mir vornehmen?
Die Erstattung des Kaufpreises eines von mir stornierten Onlinekaufs wurde ja mehrfach angekündigt und zugesagt.
Grüße
PMK
Martina Krause meint
Guten Abend Herr Nippel,
auch ich bin auf diese Firma reingefallen. Drucker am 25.9.14 bestellt. Vorkasse geleistet. Keinen Drucker erhalten. Immer wieder nachgefragt, immer wieder Vertröstungen. Dann über PayPal eine Geldanforderung mit dem Hinweis wenn ich mein Geld bis zum 1.11.14 nicht erhalte, erstatte ich Strafanzeige. Das habe ich heute getan. Bei mir geht es um € 140,–. Gerade noch ein erträglicher Betrag. Nichtsdestotrotz möchte ich natürlich mein Geld wieder bekommen. Scheint schwierig und bei diesem Betrag nicht verhältnismäßig zu sein. Eine Sammelklage ging mir auch schon durch den Kopf. Aber ist bei Berinia wirklich was zu holen ?
Freundlichst grüßt
Martina Krause aus Hamburg
MarkK. meint
Hallo Herr Nippel,
auch wir sind betroffen:
Bestellung vom 28.09.2014 bis heute nicht erhalten.
Ware per Vorkasse bezahlt (546,63 €)
Habe heute meine Bestellung widerrufen und mein Geld zurückgefordert.
Zusätzlich habe ich noch Verbraucherschutz.de informiert.
Freundliche Grüße
MarkK.
Rechtsanwalt S. Nippel meint
Hallo MarKK,
zu „www.verbraucherschutz.de“ gibt es durchaus „geteilte Meinungen“ – vielleicht gelingt es Ihnen ja, über verbraucherschutz.de das Geld zurück zu erhalten (bzw. mit Telco-Tec doch noch zu kommunizieren), allerdings spiegelt dieser Auftritt vor, dass Telco-Tec „doch vertrauenswürdig“ sein könnte …
Grüße
Sönke Nippel
Rechtsanwalt S. Nippel meint
p.s.: verbraucherschutz.de ist inzwischen auch von Telco-Tec abgerückt!
verbraucherschutz.de
Alex_Adv meint
Hallo Herr Nippel,
ich habe am 25.09.14 einen Drucker bei „Telco-Tec“ bestellt, Warenwert inkl. Versand 89,95 €. Diesen Betrag habe ich direkt überwiesen, in der Hoffnung, dass der Drucker nach meinem Urlaub eintreffen wird. In den folgenden Wochen erhielt ich außer Status-emails „Auftrag angenommen“, Lieferverzug, etc. keine Hinweise.
Nach rd. 3 Wochen habe ich den Support angeschrieben, per email, doch außer einer generierten Antwort-email keine weitere Info erhalten.
Nach rd. 4 Wochen habe ich im Supportcenter angerufen, der Mitarbeiter dort zeigte sich mehr als desinteressiert, versprach jedoch in der Sache tätig zu werden. Resultat: NICHTS.
Daraufhin habe ich die Geschäftsleitung angeschrieben, mit der Forderung mir bis zum 23.10. einen fixen Liefertermin zum 25.10. zu bestätigen. Am 23.10. erhielt ich keine Antwort, jedoch am 24.10.14 – Hinweis: Es wird alles besser, ich soll bis zum 31.10. informiert wrden, bis wann der Drucker geliefert wird.
Am 29.10. habe ich nach dem Kurierdienst und den Trackingdaten gefragt – es folgte eine Standard-email. Kurz darauf eine weitere, mit dem Hinweis, dass sich die Lieferung weiter verzögert.
Daraufhin habe ich die Geschäftsleitung ein weiteres Mal angeschrieben mit dem Hinweis, dass ich vom Kaufvertrag zurücktrete und die Rücküberweisung des Kaufbetrags zum 03.11. auf meinem Konto erwarte.
Geschehen ist nichts.
Mit bleibt wohl nichts anderes übrig, als zu klagen.
Frage an Sie:
Besteht keine Möglichkeit einer Sammelklage gg. diese Firma?
Wenn ja, an wen kann sich der Geschädigte wenden?
Grüße
Alex
NB meint
Auch ich habe am 02.08.2014 bei Telco Tec bestellt und pflichtbewusst sofort den Rechnungsbetrag in Höhe von 181 Euro per Vorkasse überwiesen. Die Lieferzeit für den bestellten Nintendo sollte drei Wochen betragen. Als sich nach drei Wochen nichts tat habe ich unzählige Male angerufen und wurde immer wieder vertröstet, es käme zu Lieferverzögerungen, da die Ware aus Asien kommen würde. Am 24.09.2014 habe ich meine Bestellung storniert und darüber auch eine Bestätigung von Telco Tec erhalten mit dem Hinweis, die Rückzahlung würde innerhalb von 14 Tagen erfolgen. Nachdem auch nach zwei Wochen keine Rückzahlung erfolgt war habe ich bei der örtlichen Dienststelle der Polizei eine Anzeige erstattet. Am 25.10.2014 bekam ich dann auch die ominöse Mail mit dem Link für die Prüfungsaufforderung die ich umgehend nochmals ausgefüllt und abgeschickt habe. Leider habe ich trotz Anzeige und Prüfungsaufforderung bis heute keinen Euro zurückerhalten.
Edgar Dorn ds-architektur meint
Bestellt, bezahlt und nichts bekommen…..Gleiches Schema.
Tipp:
Der Verbraucherschutz sollte auf seiner Internetseite mal unbedingt das Serviceversprechen der Betrügerfirma Telco-Tec rausnehmen. Das ist ein Witz und spielt den Verbrechern ja noch mehr Geld von gutgläubigen Kunden in die Hände.
Rechtsanwalt S. Nippel meint
Hallo Herr Dorn,
ja … auch ich bin der Ansicht, dass der Auftritt unter „verbraucherschutz.de“ durchaus kritisch zu betrachten ist …
Grüße
Sönke Nippel
Rechtsanwalt S. Nippel meint
p.s.: verbraucherschutz.de ist inzwischen auch von Telco-Tec abgerückt!
verbraucherschutz.de
Cornelius Klemp meint
Sehr geehrter Herr Nippel,
auch wir haben im September Ware bestellt per Vorkasse. Trotz Anmahnungen etc. ist die Ware bis heute nicht angekommen. Es kamen nur e-Mails mit Ankündigungen von Lierferterminen. Heute habe ich ein Anschreiben an die Firma per Einschreiben fertiggemacht mit der Androhung einer Anklage wegen Betruges.
Mit freundlichen Grüßen
Cornelius Klemp
Holm Kopinke meint
Hallo,
auch ich gehöre leider zu den Betroffenen, die sich zuvor nicht über das Internet über die Fa. Telco-Tec informiert haben. Eigene Dummheit.
Auch bei mir ist der Ablauf wie bei allen anderen: Bestellung am 17.09., Bezahlung sofort,
zahllose sog. „Status“-Emails erhalten, ständige Angabe von Gründen für die Verzögerung.
Nach am 14.10. erfolgter Stornierung, umgehend übermittelte Bestätigung dieser.
Seitdem mehrfach Termine für Rücküberweisung erhalten (letzter: 05.11.!!), aber nichts passiert. Telco-Tec ist nun auch tel. nicht mehr erreichbar.
Habe Strafanzeige eingereicht und nicht die geringste Lust, diese betrügerischen Machenschaften so einfach zu tolerieren!
Roman meint
Hallo zusammen und
sehr geehrter Herr Nippel,
auch ich gehöre leider zu den Betroffenen.
Habe am 11.10.2014 ein Computerbauteil bestellt für ca. 240 EUR und bisher (wer ahnt’s)
keine Ware erhalten.
Außerdem habe ich dieselbe E-Mail wie Markus Radtke erhalten (“Auslieferungsverzögerungen bei über 25.000 Artikeln, bei der Rückabwicklung von Bestellungen und bei der korrekten Buchung von Erstattungen. Von der Verzögerung bei der Rückabwicklung, war auch Ihre Bestellung betroffen.
Sollte die ausstehende Rückerstattung nicht bis Freitag, 31.10.2014 bei Ihnen eingegangen sein”).
Natürlich lässt die Ware weiterhin auf sich warten. Heute habe ich auf diverse E-Mail-Adressen
von Telco-Tec, Expo-Tec und wie sie sich alle nennen die Stornierung angefordert.
Ein wichtiges Detail noch: Ursprünglich wollte ich per Lastschrift die Rechnung begleichen.
Am nächsten Tag schon flatterte eine E-Mail ins Postfach mit dem Hinweis, dass es Probleme
gab und die Bankverbindung möglicherweise falsch war etc. Jedenfalls solle ich den Betrag per
Vorkasse überweisen. Heute weiß ich oder bin mir recht sicher, die Bankdaten waren richtig! Das
war eine rein betrügerische Masche, damit das Geld nicht mehr zurückgeholt werden kann. Genau
das ist auch der Grund, warum kein Paypal angeboten wird.
Lehmann Mario meint
Hallo Herr Nippel,
auch ich habe bei telco-tec bestellt. 2 Fritz-Rereater für 91.90€. Natürlich nichts bekommen nur vertröstet. Hab heute storniert, mit 14 tage frist fürs geld rückzahlen.
MfG M.Lehmann
Cornelia Schäffer meint
Mir erging es leider auch so. Am 29.09.14 habe ich für meine Tochter einen Drucker bestellt, über Kreditkarte bezahlt und den Drucker nicht erhalten, nur lauter obskure Vertröstungen. Da meine Tochter den Drucker dringend brauchte, habe ich ihn ihr in der Zwischenzeit über Amazon gekauft. Diese Fa. Telco Tec fand ich über Preisvergleich für diesen Drucker. Sie lagen 10 € unter Amazon. Ich dachte mir dabei nichts böses, da ich bisher mit dieser Methode Preise zu vergleichen, keine schlechten Erfahrungen gemacht habe.
Was ich aber jetzt mit Erschrecken feststellen musste ist, dass diese Fa. oder der Nachfolger eine neue Masche hat. Jetzt bieten sie hochwertige Elektronik (neueste Modelle) zum Testen gegen eine Schutzgebühr an. Die soll man dann angeblich nach dem Test der Geräte zurück erhalten und die getesteten Artikel könne man auch behalten. Höchstwahrscheinlich sieht der arme „Tester“ nach Bezahlung der „Schutzgebühr“ nie ein Testgerät.
u.netheler meint
Habe ebenfalls gegen Vorkasse bestellt.
Die gleichen „Hinhaltemails“ erhalten.
Kann nur allen, die auf diese Betrügerfirma Telco Tec/Berinia Gmbh hereingefallen sind, folgendes raten:
1. Lieferfrist setzen (10 Tage)
2. Nach Ablauf der Lieferfrist vom Kaufvertrag zurücktreten. 14 Tage- Frist für die Rückzahlung – zzgl. Mahngebühren/Portokosten setzen.
Gleich mit der gerichtlich Einforderung drohen.
Sinnvoll ist ein Mahnbescheid, dafür braucht man keinen Anwalt, denn wir wollen ja nicht, dass diese an uns betrogenen Kunden auch noch mitverdienen, nicht wahr?
Wichtig: Alles per Einschreiben/Rückschein zzgl. Portokosten und Verzugszinsen!!
MfG
U. Netheler
A.R. meint
Hallo Herr Nippel,
auch ich bin auf telco-tec hereingefallen. Bestellt am 18.09., sofort bezahlt, storniert am 16.10.; Geld sollte am 30.10 wieder auf meinem Konto sein, Fristsetzung meinerseits 6.11., Anzeige erstattet am 7.11. ; Aktenzeichen 501000-119483-14/4 bei der Polizei Duisburg.
Geld ist immer noch nicht eingegangen, Antwort auf nochmalige Anfrage wann mit Geldeingang zu rechnen ist, steht noch aus.
S. Speit meint
Hallo Herr Nippel,
ich gehöre auch zu den betroffenen Personen die der Machenschafft von Telco-Tec auf dem Leim gegangen sind.
Meine Bestellung und Zahlung von einem Samsung LED TV erfolgte am 30.06.2014 und ist bist heute noch nicht geregelt. Nach unzähligen Schriftwechseln mit Entschuldigung und Versprechungen würde ich am liebsten Selbstjustiz walten lassen und mir Ware in dem Wert meiner Bestellung aus dem Store in Berlin (wenn es den überhaupt gibt) holen.
Würde sich halt einfach ein Stück gerechter anfühlen…!!!
Aber das ist ja auch keine Lösung und diese Straftat würde sicherlich auch dazu führen rechtlich verfolgt und bestraft zu werden. Ganz im Gegensatz zu den betroffenen Fällen des Betrugs würde die Staatsanwaltschaft sich der Sache annehmen und verfolgen.
Mit freundlichen Grüßen
S. Speit
AK meint
Nun ist Telco – Tec im Verzug.
Ist eine anwaltliche Vertretung vor Ort zu empfehlen oder kann Ihre Kanzlei mit einschlägigen Erfahrungen mit der Firma und ggf mit Rechtsnachfolgern von Telc – Tec auch eine entsprechende Einleitung eines Mahnverfahrens/Strafanzeige übernehmen.
Dank im Voraus
AK
Rechtsanwalt S. Nippel meint
Hallo Ak,
natürlich übernehme ich gerne die Vertretung Ihrer Interessen – es bietet sich allerdings ggf. an, einen Anwalt vor Ort einzuschalten, mit dem Sie reibungslos kommunizieren können (Unterlagen übergeben etc. …).
Grüße
…
Albert meint
Ich habe am 21.09.14 einen Drucker per Vorkasse bestellt. Ständig wurde ich vertröstet. Jetzt werde auch ich Anzeige erstatten.
Markus Schmuhl meint
Sehr geehrter Herr Nippel,
ich habe auch am 20.09. zwei E-Geräte bei der Telco Tec (BERINIA GmbH) bestellt (ca. 180€ Gesamtwert) und bis heute keine Ware erhalten. Antwort auf meine Mails bekomme ich aktuell auch keine. Bin nun über ihre Seite hier gestolpert und etwas irritiert und ratlos was nun zu tun ist. Können sie mir hier einen Tipp geben?
MfG
Markus Schmuhl
Rechtsanwalt S. Nippel meint
Hallo Herr Schmuhl,
solange die Gesellschaft – zumindest gelegentlich – noch zurückzahlt bietet es sich meines Erachtens an, das Mahnverfahren zu betreiben …
Grüße
Sönke Nippel
Mike meint
Telco-Tec hat nun auch einen weiteren Online-Shop über den in vermeintlich betrügerischer Absicht Produkte angeboten werden, für die zwar kassiert wird, aber ohne Absicht, diese dann auch zu liefern: Expotec.de
sj meint
The same story, can you handel it ?
Bestellungnummer: 6045110
Betrag: 383,99
Am 30. September 2014, habe ich ein Samsung Galaxy Tab von der Firma: Telco-tec, auf der online shop: store.telco-tec.com/ bestellt. Aufgrund der lange Wartezeit ohne Erhalt der Ware, habe ich meine Bestellung abgesagt und mein Geld zurück verlangt. Leider habe ich immer nach 4 Wochen kein Geld zurück erstattet bekommen.
Harry Schäfer meint
Sehr geehrter Herr Nippel,
ich habe ebenfalls im September ein Produkt bei Telco gekauft und bisher nicht ausgeliefert bekommen. Vertröstungen wie bei den anderen. Sie können mich gerne auf die Liste der Anzeiger aufsetzen. Muss ich selber erstmal auch Strafanzeige stellen oder übernehmen Sie das für mich? Vielen Dank.
Mit freundlichen Grüßen
Harry Schäfer
dskom GmbH
Kerstin Bormann meint
Wir haben bei telco tec am 10.09.2014 ein Handy bestellt und wurden bis jetzt immer weiter vertröstet! Haben per Bankeinzug bezahlt. Ich habe gestern den Vertrag versucht zu widerrufen per mail. Habe aber noch (war ja klar) keine Reaktion.
M. Rudolph meint
Hallo Herr Nippel,
auch ich gehöre zu den Betroffenen. Habe am 23.09.14 ein Drucker für 89,59 € bestellt, dabei die Zahlungsart „Selbstabholer in berlin, Bezahlung in bar“ ausgewählt. Am 25.09.14 kam die Bestellbestätigung, jedoch die Zahlungsart wurde auf „Banküberweisung“ geändert. Auf meine Nachfragen per E-Mail diesbezüglich gab`s keine Reaktionen. Das hätte mich schon stützig machen müssen, leider habe ich doch das Geld überwiesen, da mir schnelle Lieferung versprochen wurde. Dann war mehrere Wochen plötzlich „Funktstille“, erst am 19.10.14 wurde mir vorgeschlagen die Bestellung zu stornieren, was ich auch gleich gemacht habe. Es wurde auch eine umgehende Gelderstattung versprochen. Seitdem wurde ich immer vertröstet, auch auf Mahnungen wurde nicht reagiert.
Werde jetzt Strafanzeige wg. Betrug bei Polizei stellen. Die Anwaltsgebühren werden wahrscheinlich so hoch sein, wie mein schon bezahltes Geld, also lasse ich es erstmals.
Interessant ist, dass der Schriftverkehr mit telco-tec per E-Mail jetzt nicht angezeigt wird und es erscheint die Fehlermeldung: „Beim Laden der Mail „Ihre Bestellung im Telco-Tec“ scheint es ein Problem zu geben. Erneut versuchen“ (ein Beispiel, die Fehlermeldung erscheint bei allen E-Mails mit telco-tec.
Hoffentlich wird den betrügerischen Machenschaften dieser Firma (die Rechnung wurde übrigens durch Galliardo AG ausgestellt, das Geld sollte jedoch an BERINIA GmbH überweisen werden) bald ein Ende gesetzt.
Gruß
M. Rudolph
Tanja Müller meint
Hallo Herr Nippel,
wie von Marcus Radtke vom 25.10. beschrieben, habe auch ich Ende Oktober so eine Hinhalte-Email erhalten.
Habe am 9.9.2014 per Überweisung gekauft, 1 Woche später storniert, unzählige Emails geschrieben, telefoniert ( jetzt kommt man nicht mehr durch), noch keine Rückerstattung erhalten.
Habe jetzt bei der zuständigen Internetwache Polizei Berlin Anzeige erstattet.
Was muss ich tun, damit ich an mein Geld komme?
Gruss
Tanja Müller
Rechtsanwalt S. Nippel meint
Hallo Frau Müller,
oben hatte ich schon einmal angeregt, das Mahnverfahren über https://www.online-mahnantrag.de zu betreiben …
Dabei handelt es sich um eine Anwendung der Deutschen Mahngerichte – ein absolut vertrauenswürdiger Internetauftritt der Deutschen Gerichte, der vielleicht etwas „hakelig“ ist, mit dem Sie aber ein gerichtliches Mahnverfahren betreiben können!
Grüße
Sönke Nippel
Rechtsanwalt S. Nippel meint
Sehr geehrte Leser,
bitte haben Sie Verständnis dafür, dass ich an dieser Stelle keine weiteren Kommentare freischalten werde, weil die „Ladezeiten“ dieser Seite zu groß werden.
Kommentare mit Berichten und Anregungen zu dem Thema „Berinia“ und „Telco-Tec“ können Sie aber in dem folgenden Artikel schreiben:
„Telco-Tec“ und „Berinia GmbH“ – wie sollten berechtigte Forderungen gegenüber den Unternehmen geltend gemacht werden?
Grüße
Sönke Nippel
Rechtsanwalt
**** am 18.08.2015 wurde das vorläufige Insolvenzverfahren über das Vermögen der Berinia GmbH eröffnet: gerichtliches Aktenzeichen des AG Charlottenburger: 36 b IN 3555/15 ****